Sommertour2019Bachladlerbikar 7

Bikar Aluminium feiert Zehnjähriges in Korbußen

Unternehmen erschließt sich neuen Absatzbereich in der Luftfahrtindustrie

Korbußen. Die Aluminiumplatten und -zuschnitte von Bikar gehen in die
vielfältigsten Bereiche - von der "Schiffsschraube bis zum Bettgestell",
wie Manager Pascal Bikar im Arbeitsgespräch mit Landtagsabgeordnetem Christian Tischner betont. In diesem Jahr beliefere das Unternehmen erstmals auch die Luftfahrtindustrie. Wenn Bikar Aluminium in Korbußen noch im September 2019 sein zehnjähriges Jubiläum feiert, sind die Mitarbeiter mit ihren Familien eingeladen. "Unsere Mitarbeiter sind sehr engagiert, wir haben eine familiäre Atmosphäre", sagt Werkleiter Christian Harzendorfer stolz. Das Betriebsklima stimmt, ebenso die Firmenphilosophie. Insgesamt 60 Millionen Euro sind bis heute in den Standort Korbußen geflossen, der aktuell 300 Mitarbeiter beschäftigt. Am Stammsitz Bad Berleburg sind ebenfalls 300 Beschäftigte für Bikar tätig. Neu im Team sind IT-Spezialisten von der Uni Siegen, die die Digitalisierung vor Ort voran treiben und die Produktions- und Verwaltungsprozesse vernetzen.
Auszubildende konnten in diesem Jahr nicht neu eingestellt werden, wie MdL Tischner erfuhr. Die Bewerbungen seien einfach zu schlecht gewesen.
Dabei ist eine solide Ausbildung sehr wichtig, wie auch Tischner
bekräftigt. Der Landtagsabgeordnete wirbt für eine vielseitige
Bildungslandschaft und gute Berufsorientierung in Thüringen. "Wir haben viele von der Regierungskoalition hausgemachte Probleme derzeit im
Schulsystem", kritisiert er.