Thinkstockphotos 155768017

CDU: Geld für schnelles Internet in Thüringen ungenutzt

Nach Angaben der CDU-Landtagsfraktion ist im vergangenen Jahr ein Großteil des für den Ausbau des schnellen Internets in Thüringen vorgesehenen Geldes liegen geblieben. Von 20 Millionen Euro, die 2018 im Haushalt des Wirtschaftsministeriums vorgesehen waren, sei nur ein Betrag von etwa 200 000 Euro tatsächlich abgerufen worden, sagte der CDU-Abgeordnete Mario Voigt am Donnerstag in der Haushaltsdebatte des Landtags in Erfurt.

Es werde auf diesem Gebiet zu langsam agiert, kritisierte er. Damit komme Thüringen bei der Vergabe von Aufträgen kaum voran. Voigt: «Thüringen kann es sich nicht leisten, der digitale Schlafwagen in Deutschland zu sein.»

Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) sagte, der Abfluss der Finanzmittel sei so gering, weil das Geld nicht habe verbaut werden können. «Ein Wirtschaftsminister kann nicht buddeln.»

Quelle: https://www.welt.de/regionales...