Mohlsdorf Wahlkreisgespraech

Basis fordert inhaltlichen und personellen Neuanfang

Inhaltlicher und personeller Neuanfang gefordert

Mohlsdorf. "Die CDU muss wieder mit guten, wählbaren Inhalten gefüllt werden. Wir brauchen einen inhaltlichen und personellen Neuanfang", bringt Dr. Möckel aus Ronneburg das Ergebnis einer zweistündigen Debatte auf den Punkt.

Große Enttäuschung herrscht darüber, dass die CDU-Führung keinen Kontakt mehr zur Basis habe, eine klare Strategie fehle. Eine demokratische Wahl "rückgängig" machen zu wollen, das geht gar nicht, schütteln die Christdemokraten aus Christian Tischners Wahlkreis den Kopf. Die Einmischung der Bundes-CDU, ja die gesamte Bundespolitik stelle die Wähler nicht mehr zufrieden, wir brauchen klare Strategien, betont CDU-Urgestein Heinz Klügel aus Braunichswalde. Er warnt vor sofortigen Neuwahlen: "Was wollen wir den Leuten erzählen?" Viele stimmen ihm zu, auch Gottfried Wühr meint, die CDU müsse erst ihren Weg finden.

Holger Wittig aus Greiz und Bernd Heyne aus Berga allerdings glauben nicht an eine bessere Situation in einem Jahr, sie finden sofortige Neuwahlen besser, statt jeden Beschluss im Sandwich zwischen Linken und Rechten auszukämpfen.

Auch die Frage, warum Mike Mohring nicht die Verantwortung für die Wahlschlappe übernommen habe, treibt die Leute an der Basis um. Inzwischen hat er angekündigt, seinen Hut zu nehmen. "Ich habe das Gefühl mit der Veränderung am Kopf haben wir in der Landtagsfraktion einen ersten Schritt getan, jetzt sollten wir inhaltlich arbeiten und die Chance nutzen Politik zu machen. Mit sofortigen Neuwahlen gleich ins Grab zu springen und den Linken und Rechten kampflos das Feld überlassen, das kommt für mich nicht infrage", versichert Christian Tischner. In der Bildungspolitik geht es derzeit um existenzielle Projekte die Thüringer Schulordnung oder die Erzieherausbildung.

Unterm Strich bleibt festzuhalten: Verschiedene Meinungen kann und muss eine Volkspartei aushalten, der Gedankenaustausch aber ist unerlässlich. In diesem Sinne dankten Mario Walther, Reinhilde Machalett und andere Teilnehmer MdL Christian Tischner für diese Zusammenkunft.