Pelz

Anneliese Pelz für hohes Engagement im Ehrenamt geehrt

Landtagsmitglied Christian Tischner (CDU) übergibt Ehrenmedaille für die 75-Jährige in Linda

Linda. Das Singen und Musizieren liegt Anneliese Pelz ganz besonders am Herzen. Sie leitet den Kirchenchor Braunichswalde, den Projektchor der Gemeinde und baut seit gut drei Jahren in der Nachbargemeinde Großenstein noch einen Kirchenchor auf. Frau Pelz spielt die Orgel nicht nur in Braunichswalde sondern auch in den Kirchen der Umgebung. Bei Festen und Feierlichkeiten ist sie als Musikern mit Akkordeon oder Keyboard stets gern gesehen.

Mit einer Ehrenmedaille und Ehrenurkunde für beispielgebendes ehrenamtliches Engagement zeichnete die CDU-Landtagsfraktion Frau Anneliese Pelz aus Braunichswalde aus. Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Christian Tischner hatte die 75-Jährige für diese Ehrung vorgeschlagen und übergab ihr Medaille und Ehrenurkunde bei einem gemeinsamen Abendessen im Gasthof „Zur fröhlichen Wiederkunft“ in Linda. Der sonst übliche festliche Ehrenamtsempfang der Thüringer CDU im Kaisersaal in Erfurt hatte wegen der Corona-Situation ausfallen müssen.

Mit großem Engagement ist Anneliese Pelz ebenfalls im Feuerwehrverein aktiv, schon als junge Frau rückte sie mit der Fraueneinsatzgruppe zur Brandbekämpfung aus. Im Sportverein und im Heimatverein bringt sie ihr Wissen und ihre Erfahrungen ein. „Bei manchem Dorfrundgang bin ich ihr bereits begegnet“, so Christian Tischner in seinen Dankesworten vor Ort. „Dafür, dass sie ihre Chöre bei Stimme hält und sich so engagiert für die Gemeinschaft einsetzt, verdient Frau Pelz unseren Respekt und ein großes Dankeschön.“ Im Beisein von Bürgermeister Heinz Klügl nahm die passionierte Chorleiterin Ehrenmedaille und Urkunde entgegen. „Harmonie“, so sagt sie, „brauchen wir nicht nur im Gesang, sondern auch in der Gemeinschaft.“