00 Ch Tischner 1481

Finanzielle Unterstützung wird weitergeführt

Herzensangelegenheit Ehrenamt

„Für mich ist die Unterstützung von Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren, eine Herzensangelegenheit. Deshalb freue ich mich mitteilen zu können, dass wir eine Neuauflage des Sonderfonds im Landtag erreichen konnten und damit zwei Möglichkeiten zur Unterstützung von ehrenamtlicher Arbeit geschaffen werden,“ sagt Abgeordneter Christian Tischner. Insgesamt 200.000 Euro sollen dazu dienen, existenzbedrohliche Finanzierungslücken kleiner Vereine durch die Corona-Krise zu überbrücken. Maximal 4.000 Euro je Antragsteller werden in Form nicht rückzahlbarer Zuschüsse ausgegeben. Beantragt werden kann dies bis zum 31.12.2021 unbürokratisch per Online-Formular über www.thueringer-ehrenamtsstiftung.de/, wo die Informationen etwas später als geplant ab dieser Woche verfügbar sind.

Außerdem beginnt die Auszahlung des Förderprogramms „Aktiv vor Ort“ mit zusätzlichen finanziellen Mitteln in Höhe von 700.000 Euro für Thüringer Vereine, informierte Christian Tischner. „Gerade für unsere Heimatvereine und zur Brauchtumspflege kann dies eine gute Unterstützung der sehr intensiven Arbeit sein. Aber auch wenn es darum geht in unseren Dörfern und Orten das gemeinschaftliche Leben zu stärken, wird diese Hilfe sinnvoll sein.“, so Tischner. Mit dem Programm werden Vereine, Initiativen und gemeinwohlorientierte Angebote in den Bereichen Traditions-, Kultur- und Heimatpflege mit bis zu 5.000 Euro je Antragsteller unterstützt. Auch hier können in den kommenden Tagen bis zum 31.12.2021 Anträge gestellt werden. Genauere Informationen sind unter www.thueringer-ehrenamtsstiftung.de zu finden.

Wie bereits im vergangenen Jahr bietet Landtagsabgeordneter Christian Tischner (CDU) seine Unterstützung für die Beantragung von Mitteln für Vereine an. Im letzten Jahr konnte über den Sonderfond der Ehrenamtsstiftung bereits Vereinen aus dem Landkreis Greiz geholfen werden. Interessierte Vereine können sich per Mail an kontakt@christian-tischner.de oder per Telefon unter 03661 4588808 im Bürgerbüro melden.