Zum heutigen bundesweiten Vorlesetag betont der stellvertretende Vorsitzende der CDU-Fraktion im Thüringer Landtag, Christian Tischner, die besondere Bedeutung des Vorlesens für Kinder. Seit vielen Jahren nutzt er die Zeit rund um den Vorlesetag im November, um in Kindergärten und Schulen vorzulesen.
„Das Vorlesen ist für mich eine Herzensangelegenheit. Es ist immer eine ganz besondere Freude, die leuchtenden Augen der Kinder zu sehen, wenn sie in die spannenden Geschichten eintauchen. Diese Momente sind unbezahlbar und zeigen, wie wichtig es ist, Kinder frühzeitig für Bücher zu begeistern“, erklärt Tischner.
Der Vorlesetag, der jedes Jahr Millionen Menschen dazu anregt, die Freude an Geschichten weiterzugeben, sei eine wertvolle Gelegenheit, Familien für das regelmäßige Lesen zu sensibilisieren. „Vorlesen schafft Nähe, fördert die Fantasie und unterstützt die sprachliche Entwicklung unserer Kinder. Es sollte in jeder Familie zum Alltag gehören“, so Tischner.
Er ermutigt Eltern, die Angebote der regionalen Buchhandlungen, Gemeindebibliotheken und Schulbibliotheken zu nutzen. „Sie bieten eine große Auswahl an Büchern für Groß und Klein. Es gibt für jeden Geschmack und jedes Alter die passende Geschichte.“
Mit dieser langjährigen Tradition möchte Christian Tischner ein Zeichen setzen: Geschichten sind ein Schatz, der Kinder nicht nur bildet, sondern auch glücklich macht. Der Vorlesetag sei ein wunderbarer Anlass, diesen Schatz gemeinsam zu heben.
Für Rückfragen:
kontkat@christian-tischner.de