Debatte zwischen Brexit und Gebietsreform

Greiz. Mit Infoständen in Berga und Seelingstädt ging am Freitag die Infotour von Landtagspolitiker Christian Tischner (CDU) durch seinen Wahlkreis zu Ende. "Wir hatten gute Gespräche und zahlreiche Anregungen in entspannter Atmösphäre in Greiz, Wünschendorf, Ronneburg, Berga und Seelingstädt", freut sich Tischner über die Resonanz vor Ort. ´"Als zentrales Gesprächsthema heben sich die Sorgen um die Gebietsreform und ihre Folgen heraus, zumal die Ostthüringer kein Einsparpotenzial dadurch erkennen können", so der Bildungspolitiker, der sich einerseits darüber freut, dass die Kindertagesstätten wieder gut ausgelastet sind und andererseits die Probleme bei der Beschulung von Flüchtlingskindern in Ronneburg und Wünschendorf zur Kenntnis nahm. Die Sorge vor Überfremdung durch den Flüchtlingszustrom bleibt in der Bevölkerung ein anhaltendes Thema. Tischner teilte die Auffassung, dass momentan zu allererst nur Flüchtlingen aus Kriegsgebieten geholfen werden kann.

In Greiz beschäftigte der Brexit, die Flüchtlingspolitik aber auch der Hochwasserschutz und die ins Kraut schießenden Grünanlagen die Leute. In Berga regten Enrico Maruszcak und der CDU- Ortsgruppenvorsitzende Stephan Trautloff eine Umweltinitiative für Schulen an. Gegenwärtig beschäftigt die Bergaer Vereine allerdings nicht nur das bevorstehende Jubiläum 750 Jahre Berga, sondern auch geplante Baumaßnahmen im Klubhaus. Über die jüngsten Besucher am Infostand freute sich Bildungspolitiker Christian Tischner (CDU) am Mittwoch in Wünschendorf, als eine Kita-Gruppe auf ihrem Vormittagsspaziergang vorbei kam. Mit 72 Jungen und Mädchen ist die Wünschendorfer Kita voll besetzt, ein gutes Signal für die Gemeinde im ländlichen Raum. Mit dem fehlenden barrierefreien Zugang zum Bahnhof Wünschendorf wurde ein seit langem bestehendes Problem angesprochen. In die Gesprächsrunde in Ronneburg, die Christian Tischner gemeinsam mit MdB Volkmar Vogel bestritt, brachten sich neben Bürgermeisterin Krimhild Leutloff auch CDU-Ortsgruppenvorsitzender Dieter Schneider und weitere CDU-Mitglieder ein. Frau Kleinwächter aus Kauern, die von Anfang an aktiv bei den Landfrauen ist, freut sich auf den bevorstehenden Landfrauentag in Erfurt, wie sie den Politikern erzählte.

Vom 8. bis 12. August 2016 wird Christian Tischner erneut in seinem Wahlkreis unterwegs sein. Dann steht die Sommertour an, die sich in diesem Jahr den Stärken und der Entwicklung des ländlichen Raumes widmet.