Mein Wahlkreis
Brahmetal 10

"Der Wahlkreis 40, die Region zwischen Pöllwitz und Pölzig, zählt zu den schönsten in unserem ganzen Freistaat, er ist unsere Heimat."

Er besitzt nicht nur eine kulturelle, landschaftliche und wirtschaftliche Vielfalt, er zeigt auch alle Spuren der wechselvollen deutschen Geschichte.

Kulturell verfügt der Wahlkreis über eine breite Vereinslandschaft, von den Feuerwehren, über die Landfrauen bis hin zu den vielen Sport-, Kultur und Traditionsvereinen.

Landschaftlich prägt den Wahlkreis im Süden das beginnende Vogtland, in der Mitte das einmalig schöne Elstertal sowie im Norden die vielfältigen Agrarflächen und das ehemalige Bergbaugebiet.

Wirtschaftlich ist der Wahlkreis 40 von vielen klein- und mittelständischen Unternehmen geprägt. Handwerk, Handel, Gewerbe, Land- und Forstwirtschaft sind ebenso Garant für viele Arbeitsplätze, wie unsere Industrieunternehmen und Forschungseinrichtungen.

Geschichte wird spürbar an Orten wie dem Kloster Miltenfurth, dem Rittergut in Endschütz, dem Ronneburger Schloss, dem Herrenhaus in Markersdorf, dem Reuster Bismarckturm, den Mühlen entlang der Elster und den Greizer Schlössern aber auch dem Außenlager Schwalbe V und verschwundenen Orten wie Sorge, Culmitzsch, Katzendorf, Schmirchau, Lichtenberg oder Gessen.

"Für eine Region die so reich an Kultur ist und die vor allem eine starke Wirtschaft und fleißige Menschen hat, dafür lohnt es sich im Thüringer Landtag zu arbeiten."

Ihr Christian Tischner