0496Ae5B 0Eb2 4A80 A313 8Ed8C4F5B148

6,3 Mio. Euro für neues Gewerbegebiet in Greiz

Zum Nikolaustag gab es für Greiz eine Millionen-Zuwendung des Landes Thüringen. Einen Förderscheck über 6,3 Millionen Euro überreichte Wirtschaftsminister Tiefensee am 6. Dezember 2021 in der einstigen Montagehalle der Plasttechnik in Greiz-Dölau.

"Wir können hier Entwicklungsmöglichkeiten für Greiz schaffen und gleichzeitig einen Schandfleck beseitigen", freuten sich die anwesenden Stadträte der Fraktion CDU/Gemeinsam für Greiz. Bürgermeister Schulze verwies auf die enge Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsfördergesellschaft Ostthüringen, die die Projektsteuerung übernommen hat. Schulze dankte den Stadträten, die stets hinter dem Vorhaben standen sowie MdL Christian Tischner und CDU-Fraktionschef Mari Voigt, die sich in den Gesprächen in Erfurt für die große Finanzierung des Vorhabens stark machten.

Das Geld entspricht einem Fördersatz von 90 Prozent für Abriss und Erschließung des neuen Industriestandortes der einstigen Plasttechnik. Bürgermeister Alexander Schulze nahm den Förderbescheid im Beisein vieler Stadträte, des Landtagsabgeordneten Christian Tischner, des Ortsteilbürgermeisters Torsten Kniebel und des Geschäftsführers der Wirtschaftsfördergesellschaft Ostthüringen, Jürgen Kepke, voller Freude entgegen.