Sommertour 1200X674Px

9. Sommertour 2023

„Was uns herausfordert und verbindet“

„Was uns herausfordert und verbindet“ - unter diesem Motto steht die diesjährige, nunmehr neunte Sommertour des CDU-Landtagsabgeordneten Christian Tischner im August 2023 durch seinen Wahlkreis. Sie startet am 14. August 2023 in Rückersdorf bei Plecher + Herden, innovativ in Klima und Wärmefragen, und geht am 24. August mit einem Stammtisch in Teichwitz zu Ende. Dazwischen sind 19 Betriebs- und Vereinsbesuche, Begegnungen und Gespräche in 14 Orten des Wahlkreises von Christian Tischner geplant. „Ich freue mich auf abwechslungsreiche, interessante Einblicke und Informationen vor Ort“, betont Tischner. „Das Feedback aus meinem Wahlkreis ist sehr wichtig für meine politische Arbeit im Landtag sowie als Kommunalpolitiker.“ Nur über Netzwerke lassen sich die Herausforderungen unserer Zeit meistern, ist der erfahrene Landtagspolitiker überzeugt. Netzwerke, die er immer wieder durch Vor-Ort-Gespräche neu knüpft.

Die Sommertour 2023 führt ihn zu Globalplayern wie Bikar Aluminium im Korbußener Gewerbegebiet, zur Sempuco Werkzeugmaschinenfabrik oder zur Kuba Electronic GmbH in Greiz. Er sucht allerdings auch das Gespräch mit regionalen Firmen wie Häusner Bau in Braunichswalde, Küba Electronic und Sempuco Werkzeugmaschienenfabrik in Greiz, Zimmerer Liebold in Wünschendorf; informiert sich in zwei landwirtschaftlichen Betrieb in Clodra und Rückersdorf, bei der WG Textil Greiz über innovative Sanierungsprojekte im Wohnbereich, den Baufortschritt in der Seniorenanlage Pölzig sowie bei der Hauskrankenpflege Schölzke in Ronneburg zur Situation in der Pflege. Ein Gesundheitsstammtisch soll Ärzte, Apotheker und Pflegeanbieter in Ronneburg zusammenbringen.

Begegnungen mit Vereinen sind in Gauern, Berga/Elster und in Mückern vorgesehen, während Gespräche mit den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren in Rückersdorf, Brahmenau, und in Pölzig auf dem Plan stehen.

Das Programm ist so abwechslungsreich wie die Struktur im ländlichen Raum.