Veröffentlichungen

Bücher/Monografien

  • Historische Reden im Geschichtsunterricht, Wochenschau Verlag, Schwalbach/Ts. 2008. (inkl. CD mit Text-, Bild-, Ton- und Filmdokumenten) (220 Seiten)
  • Demokratie in der Gemeinde, WOCHENSCHAU Sek. I, 2012. (40Seiten)
  • Demokratie in der Schule, WOCHENSCHAU Sek I., 2014. (24 Seiten), gemeinsam mit Andreas Klee
  • Erscheinungsformen politischer Kultur, Schwalbach/Ts. (i.V.)

Herausgeberschaften

  • Handbuch Fächerübergreifender Unterricht in der politischen Bildung, Wochenschau Verlag, Schwalbach/Ts. 2014. gemeinsam mit Carl Deichmann, inkl. CD-Rom
  • Handbuch Dimensionen und Ansätze der politischen Bildung, Wochenschau Verlag, Schwalbach/Ts. 2013, gemeinsam mit Carl Deichmann, inkl. CD-Rom
  • Politik kulturell verstehen. Politische Kulturforschung in der Politikdidaktik Festschrift für Carl Deichmann zum 65. Geburtstag, Wochenschau Verlag, Schwalbach/Ts. 2011. gemeinsam mit Torsten Oppelland und Andreas Eis
  • „Blätter zur Heimat- und Lokalgeschichte des Staatlichen Gymnasiums Greiz“, u.a. zu den Themen: Der 17. Juni 1953 in der Region Greiz, Das Obere Schloss von Greiz (i.V.), Greizer Textilgeschichte (i.V.), Elly-Viola Nahmacher (i.V.).

Aufsätze & Beiträge

  • Rhetorik und Geschichte, in: Pandel, Hans-Jürgen (Hrsg.): Handbuch Geschichtskultur, Wochenschau Verlag, Schwalbach/Ts. 2017. (i.E.)
  • Greiz in den Jahren des Ersten Weltkrieges, in: Schneider, Volkmar (Hrsg.). Greizer Heimatkalender 2017, Greiz 2017, S. 131-142.
  • Geschichtsunterricht und Politikunterricht, in: Deichmann, Carl/ Tischner, Christian K. (Hrsg.): Handbuch Fächerübergreifender Unterricht in der politischen Bildung, Wochenschau Verlag, Schwalbach/Ts. 2014, S. 73-90. gemeinsam mit Carl Deichmann
  • „Stehen wir vor einem Weltkrieg?“ – Greiz vor 100 Jahren, in: Schneider, Volkmar (Hrsg.). Greizer Heimatkalender 2014, Greiz 2014, S. 136-147.
  • Das Bundesverfassungsgericht. Hüter der Verfassung oder politischer Konkurrent? in: Goll, Thomas: Anspruch und Realität des Grundgesetzes. Themen und Materialien, Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn 2013, S. 223-232.
  • Erscheinungsformen politischer Kultur als projektorientierter Ansatz des lebenslangen politischen Lernens, in: Juchler, Ingo (Hrsg.).: Projekte in der politischen Bildung, Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn 2013, S. 57-71.
  • Der handlungsorientierte Ansatz, in: Deichmann/Tischner (Hrsg.): Handbuch. Ansätze der politischen Bildung, Schwalbach/Ts. 2013, S. 57-71.
  • Mediale Erscheinungsformen politischer Kultur, in: Deichmann, Carl/Tischner, Christian K. (Hrsg.): Handbuch. Ansätze der politischen Bildung, Schwalbach/Ts. 2013, S. 218-239.
  • Stimmt die Richtung? Politische Bildung im Sinne des Lebenslangen Lernens, in: Eis, Andreas/Oppelland, Torsten/Tischner, Christian K. (Hrsg.): Politische Kultur und politische Bildung. Festschrift für Carl Deichmann, Wochenschau Verlag, Schwalbach/Ts. 2011, S. 197-210.
  • Michael May: Bürgerkompetenzen und Anforderungssituationen, in: Forum Politikunterricht 3/2010, S. 53f.
  • Wandlungsprozesse: von der DDR zur Bundesrepublik. Politik verstehen: Behandlung von Biographien und politischen Reden (gemeinsam mit Carl Deichmann), in: Lange, Dirk (Hrsg.): Entgrenzungen. Gesellschaftlicher Wandel und politische Bildung, VS-Verlag, Wiesbaden 2011, S. 190-198.
  • Planspiel Kommunalpolitik. Soziales Handeln und Kommunalpolitik verstehen durch Planspiele, in: GWP 3/2010, S. 391-405.
  • Politische Reden. Eine Erscheinungsform der politischen Kultur, in: Deichmann, Carl / Juchler, Ingo (Hrsg.): Politik verstehen lernen. Zugänge zum Politikunterricht, Wochenschau Verlag, Schwalbach/Ts. 2010, S. 67-75.
  • Politische Reden: Beispiele für die Unterrichtspraxis, in: Deichmann, Carl / Juchler, Ingo (Hrsg.): Politik verstehen lernen. Zugänge zum Politikunterricht, Wochenschau Verlag, Schwalbach/Ts. 2010, S. 120-131.â

Unterrichtsmodelle/-material

  • Der Thüringer Landtag. Lernmaterial für die Sekundarstufe I und II, Thüringer Landtag (Hrsg.), Erfurt 2017. (i.E.) (Konzeption und Mitautor)
  • „Mit Ludo durch den Thüringer Landtag“. Lernmaterial für Grundschulen, Thüringer Landtag (Hrsg.), Erfurt 2014. (Konzeption und Mitautor)
  • Das Bundesverfassungsgericht - Hüter der Verfassung oder Ersatzgesetzgeber, in: Goll, Thomas (Hrsg.): Konzepte des Grundgesetzes. Themen und Materialien Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn 2014, S. 223-260, inkl. CD-Rom
  • Demokratie in der Schule, WOCHENSCHAU Sek. I, Wochenschau-Verlag, Schwalbach/Ts. 2014. (Konzeption und Mitautor)
  • Demokratie in der Gemeinde, WOCHENSCHAU Sek. I, Wochenschau-Verlag, Schwalbach/Ts. 2012. (Konzeption und Autor)
  • Konflikte analysieren und beurteilen. Eine Konfliktanalyse zur Einführung eines gesetzlichen Mindestlohns im Spannungsfeld der Tarifpolitik, in: Unterricht Wirtschaft + Politik, 4/12, S. 38-43.
  • „Braucht unsere Stadt eine Mauer-Graffitiausstellung?“ – Planspiel zur Extremismusprävention, Berlin 2011.
  • Planspiel Kommunalpolitik: „Ein neues Theater- & Veranstaltungshaus für Greiz!?“ - Ein Planspiel zur Kommunalpolitik – zugleich Muster für andere konkrete Anwendungen, Didaktischer Koffer, Universität Halle 2009. URL: http://www.zsb.uni-halle.de/didaktischer-koffer/unterrichtsreihen/reihe14/

Schulbücher & Lehrwerke

  • Politik & Co. Lehrerhandreichung - Sozialkunde für das Gymnasium Thüringen, C. C. Buchner Verlag, Hartwig Riedel (Hrsg.), Bamberg 2013. (Neuauflage 2016) (Beratung und Mitautor)
  • Politik & Co., Lehrbuch für das Fach Sozialkunde an Thüringer Gymnasien, Klasse 9 und 10, C. C. Buchner Verlag, Bamberg 2012. (Beratung und Bearbeitung)
  • Politi.21 – Thüringen, Lehrbuch für das Fach Sozialkunde an Regelschulen, Klasse 8, C. C. Buchner Verlag, Bamberg 2012. (Beratung und Bearbeitung)

Rezensionen und Berichte

  • Bürgerkompetenzen und Anforderungssituationen, in: Forum Politikunterricht 3/2010, S. 53f.
  • Michael May / Jessica Schattschneider (Hrsg.): Klassiker der Politikdidaktik neu gelesen, in: politische bildung, 2/2011, S. 112-117.
  • Werner J. Patzelt: Politische Bildung als Zweck von Politikwissenschaft, in: POLIS 3/2008.

Wissenschaftliche Facharbeiten

Politikwissenschaften

  • Provokation oder Sachpolitik? - Aktivitäten und Sprache der rechtsextremistischen NPD-Fraktion im Sächsischen Landtag , Grin Verlag, München 2008.
  • Die Gewaltenteilung nach Montesquieu. Akademische Schriftenreihe, Grin Verlag, München 2007.
  • Zum Gesellschaftsvertrag von Jean-Jacques Rousseau, Grin Verlag, München 2007.
  • Der Bundestagspräsident - Aufgaben, Funktionen und Probleme eines Amtes, Grin Verlag, München 2007.
  • Der Institutionalismus - Konstruktivistischer und Rationalistischer Ansatz, Grin Verlag, München 2007.
  • Exkursionen, Erkundungen und Expertengespräche im Sozialkundeunterricht, Grin Verlag, München 2007.
  • Planspiel als Methode der politischen Bildung, Grin Verlag, München 2007.

Geschichtswissenschaft

  • Die Verfassungsordnung Athens im 5./4. Jh. v. Chr., Grin Verlag, München 2007.
  • Die Erziehung der Knaben im klassischen Sparta, Grin Verlag, München 2007.
  • Das Pontifikat Innozenz III. - Der Vatikan und Italien an der Wende zum 13. Jahrhunderts, Grin Verlag, München 2007.
  • Otto Friedrich von Gierke und die Bedeutung der sozialen Verbände für die Erforschung des Mittelalters, Grin Verlag München 2007.
  • Gemeinsame Handlungsmuster im Vorfeld der deutschen Nationalstaatsgründung von 1871 oder "Die innere Reichsgründung", Grin Verlag, München 2007.
  • Dienstmädchen im 19. Jahrhundert, Grin Verlag, München 2007.
  • Die Aufnahme und Integration von Flüchtlingen und Vertriebenen nach 1945 unter besonderer Berücksichtigung des heutigen Bundeslandes Sachsen - Anhalt, Grin Verlag, München 2007.
  • Ein Lehrplanvergleich - Der Geschichtsunterricht in der Abiturstufe in den Ländern Thüringen, Nordrhein-Westfalen und Bayern, Grin Verlag, München 2007.
  • Dienstmädchen im 19. Jahrhundert, Grin Verlag, München 2007.

Pädagogik und Psychologie

  • Routinen und Rituale im Schulunterricht, Grin Verlag München 2007.
  • Soziales Lernen - mit dem Fokus auf den Schulunterricht, Grin Verlag, München 2007.
  • Diagnostik der Lernmotivation, Grin Verlag, München 2007.

Stand: Dezember 2018