Praktikum

Praktikum beim Landtagsabgeordneten

Politiker über die Schulter geschaut

Erfurt/Greiz. Für den Greizer Gymnasiast Johannes Beierlein begann das Praktikum bei Landtagsabgeordnetem Christian Tischner mit einer voll gepackten Woche mit Terminen in Erfurt als auch im Wahlkreis. Eine gute Gelegenheit, in die Arbeit des Bildungsexperten auf Landesebene und in die Wahlkreisarbeit vor Ort reinzuschnuppern. Begegnungen mit den Menschen und Gespräche darüber, wie die Politik im Landtag an der Basis ankommt, sind wichtigstes Instrument für bürgernahe Politik. Mit dem Besuch einer Grundschulklasse im Landtag startete dieses Praktikum. "An einem Praktikumsplatz bei Herrn Tischner war ich sehr interessiert, da ich schon immer gern einen Einblick in die Arbeit eines Abgeordneten haben und sehen wollte, welche Aufgaben für Politiker stehen. Meine Erwartungen wurden erfüllt: Ich durfte einerseits die Arbeit im Landtag mit anschauen, aber auch die im Wahlkreis und im Bürgerbüro mit sehr freundlichen Mitarbeiterinnen", sagt Johannes Beierlein.