Kluegel Kopie

Hohe Auszeichnung für Heinz Klügel

32 Jahre Verantwortung als Kommunalpolitiker

Braunichswalde. Für sein außerordentliches gesellschaftliches Engagement ehrte die CDU-Landtagsfraktion den Braunichswalder Heinz Klügel mit einer Ehrenmedaille und Ehrenurkunde, die von Prof. Dr. Mario Voigt unterzeichnet wurde. Ein großes Dankeschön sprach der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der CDU im Thüringer Landtag, Christian Tischner, am 12. Januar 2023 während der persönlichen Übergabe der Auszeichnung und eines Präsentkorbes an Heinz Klügel aus.

„Heinz Klügel ist mit seinem Heimatort Braunichswalde verbunden wie kaum ein anderer. Als Bürgermeister im Ehrenamt hat er die Geschicke der 600-Seelen-Gemeinde von 1990 bis 2022 stets fest im Griff gehalten. Lediglich unterbrochen durch eine fünfjährige Amtszeit als Vorsitzender der Verwaltungsgemeinschaft „Ländereck“, betonte Tischner. Vor allem die aktive Dorfgemeinschaft und der auch heute noch abwechslungsreiche Veranstaltungskalender beeindruckte die Jury des bundesweiten Wettbewerbes „Unser Dorf hat Zukunft“: 1998 und 2018 wurde das Dorf im Grünen Landessieger, zwei Mal gab es darüber hinaus eine Silbermedaille in der bundesweiten Konkurrenz. „Das „Fest der Vereine“ bringt die Generationen in Braunichswalde zusammen, es ist beredtes Beispiel für gesellige Tradition“, erläutert Tischner. Viel konnte Heinz Klügel, der gestandene CDU-Mann, für seinen Heimatort bewegen. Sogar der Fahrstuhl für das Ärztehaus, der ihm persönlich sehr am Herzen lag, konnte realisiert werden. Auch jetzt, im „Ruhestand“ ist Heinz Klügel ständig ehrenamtlich unterwegs: Für den Kreistag, im Feuerwehr-, Heimat- und im Kaninchenzüchterverein – auf seinen ehrenamtlichen Einsatz können sich seine Mitstreiter immer verlassen. Stolze 20 Jahre hat Herr Klügel darüber hinaus auch als stellvertretender Landrat und Kreistagsmitglied Verantwortung für die Gesellschaft übernommen.