Img 1300

Feierliche Wiedereröffnung der Turnhalle in Irchwitz

Ein Meilenstein für die lokale Gemeinschaft

Greiz – Nach einer dreijährigen Bauzeit und ebenso langem engagiertem Einsatz wurde die Turnhalle in Irchwitz heute in einem feierlichen Rahmen wiedereröffnet. Das 1,5 Millionen Euro teure Projekt, das maßgeblich von über 800.000 Euro Fördermitteln des Landes Thüringen unterstützt wurde, markiert einen wichtigen Meilenstein für die Bildungs- und Sportinfrastruktur der Region.

Christian Tischner, Mitglied des Thüringer Landtags und stellvertretender Vorsitzender der CDU-Fraktion im Thüringer Landtag, spielte eine entscheidende Rolle bei der Realisierung dieses Vorhabens. Als leidenschaftlicher Befürworter der Landesfinanzierung des Projekts, unterstreicht Tischner die Bedeutung der Turnhalle für die Grundschulen und Sportvereine in Irchwitz und der umliegenden Gemeinden.

„Die Wiedereröffnung der Turnhalle in Irchwitz ist ein Beweis dafür, dass Engagement und Hartnäckigkeit zu bedeutsamen Erfolgen führen können“, so Tischner. „Dieser Ort ist nicht nur für sportliche Aktivitäten von Bedeutung, sondern auch ein Ort, an dem lebenslange Erinnerungen geschaffen werden. Als jemand, der seine eigenen schulischen Wurzeln in Irchwitz hat, bin ich besonders stolz darauf, dass wir diesen wichtigen Gemeinschaftsort zurückerobert haben.“

Die moderne Ausstattung und die multifunktionale Gestaltung der Halle ermöglichen es, ein breites Spektrum an Sportarten und Veranstaltungen zu beherbergen, wodurch sie zu einem zentralen Treffpunkt für Jung und Alt wird. Die Turnhalle steht nun wieder vollständig den Schulen, Sportvereinen und der lokalen Gemeinschaft zur Verfügung und wird zweifellos zur Förderung eines aktiven und gesunden Lebensstils beitragen.

Mit der Wiedereröffnung der Turnhalle in Irchwitz setzt der Landkreis als Schulträger ein starkes Zeichen für die Zukunft und für die Bedeutung von Sport und Bildung in der Region. Es ist ein Tag der Freude und des Stolzes für alle Beteiligten und ein leuchtendes Beispiel für die positiven Auswirkungen gemeinsamer Anstrengungen und zielgerichteter Investitionen in die Infrastruktur unserer Gemeinschaften.